Mit Strategie zum Wachstumssieger

Welche strategischen Optionen sollen Unternehmen tatsächlich wählen, um Wachstum zu initiieren und nachhaltig abzusichern?

Wie ein Unternehmen mit der richtigen Strategie auf einem aufnahmefähigen Markt für eine enorme Dynamik sorgen kann, das zeigt unser Kunde VENDO Snacks. Auf Basis einer grundlegenden Arbeit an der Marke vertiefte VENDO bestehende Kundenbeziehungen mit den Konsumenten und erweiterte seinen Markt durch konsequent kundenorientierte Kommunikationsmaßnahmen in der Akquise neuer Geschäftschancen.  Mit diesem dualen Maßnahmenbündel aktivierte VENDO eine gesteigerte selektive Nachfrage und forcierte volumenwirksame Entscheidungsprozesse in der Beschaffung und Listung im Lebensmitteleinzelhandel. Das ist reales Push-Pull-Marketing.

So trifft Bedarf und Nachfrage auf entsprechende Verfügbarkeit und Präsenz im Geschäft.

 

Bilanzwirksames Wachstum in der Lebensmittelbranche

Das Wachstum zeigt für VENDO deutliche Effekte: 43% der Neukäufe der „In-Home“-Verbraucher in den volumenstärksten Produktbereichen gingen an VENDO Snacks. Der Grund liegt darin, dass das junge Unternehmen aus Wels im Beobachtungszeitrum bei den Neukunden um rund 3,3% mehr zulegen konnte als der Durchschnitt im Regalumfeld. Gleichzeitig konnten die Volumina bei den Stammkäufern der Marke VENDO durch neue Geschmacksvarianten im Produktportfolio und eine transparente und an den gewandelten Ernährungsgewohnheiten der Konsumenten orientierte „Clean Labelling-Strategie“ ausgebaut werden.

German Brand Award 2021
Ausgezeichnetes Marketing der Wachstumsmacher:
RP TECHNIK - mit Beratung, Konzeption und Design der arche nova zum Gewinner beim German Brand Award 2021.